CMF Dokumentation

  • Send this page to somebody
  • Print this page
Übertragung der Originaldokumentation

Das Zope Content Managment Framework

Einleitung

Websites sind heute komplexe, dynamische Anwendungen geworden, die leistungsfähige Dienste bieten. Zeitgleich will die Wirtschaft neue Marken verbreiten und Kunden gewinnen, gewöhnlich auf einer sehr breiten Skala. Doch mit dem explosionsartigen Anstieg des Inhalts auf Websites ist der täglichen Verwaltungsaufwand, ein sehr teures, sprödes Unterfangen geworden.

Dies ist der ideale Markt für Content Management Systeme (CMS). Das Content Management Framework (CMF) von Zope Corporation ist dafür entworfen, diese Verwaltung durch folgendes zu sichern:

  • überlegene Geschwindigkeit zum Markt für Anwendungen und Inhalt.
  • dramatisch verminderte Belastung des Verwaltungsaufwandes durch Delegierung der Autorisierung des Inhalts.
  • leistungsfähiges Suchen, durch intelligente Organisation des Inhalts.

Das CMF ist als Gerüst von Komponenten für den Zope Anwendungsserver entworfen worden. Diese Methode des Content Managements bietet beides, sowohl "Konfektioniertes" als auch "Selbstgefertigtes", weil es eine extrem erweiterbare Basis für kundenspezifische Anpassung wie auch nützliche Hilfsprogramme liefert.

In der CMF Weltsicht ist alles Content. Dies gilt für traditionelle Dinge wie HTML Seiten. Aber es gilt auch für dynamische Information wie postings in einem Diskussionspfad oder Kalenderereignissen. Es bedeutet auch, dass Bilder, Dateien zum downloaden, Geschäftslogik in Skripten etc. auch Content ist.

Das Ziel des CMFs ist die Vereinheitlichung der Verwaltung des Inhalts und die Anwendungen einer Sammlung von Diensten. Diese Dienste beinhalten das Katalogisieren, den Arbeitsablauf und Syndikatsbildung. Das CMF arbeitet hart, um Autoren zu erlauben, gemeinsame Hilfsprogramme wie Adobe GoLive, Dreamweaver und MS Office zu verwenden, um Inhalt durch Unterstützen von Standardprotokollen wie FTP und WebDAV zu produzieren. Bestimmte Hilfsprogramme sind jedoch nicht erforderlich, weil alles im CMF mit Hilfe nur eines Web-Browsers getan wird.

Das Aufbauen und das Verwalten einer CMF Site

Die Anfangskonfiguration und -entwurf einer CMF Site wird von einem hoch privilegierten Benutzer durchgeführt, der als der "Seitenmanager" bezeichnet wird. Der Sitemanager ist für die allgemeine Konfiguration und Organisation einer CMF Site verantwortlich und stellt site-weit die Rechte für Dinge wie Sicherheit, Arbeitsablauf, Metadaten und Syndikatsbildung ein.

Das Erstellen einer CMF Site

Das Hauptkonzept im CMF ist die Vorstellung von einer "CMF Seite". Eine CMF Seite ist eine inhaltsorientierte Website mit bestimmten Geschäftszielen, Arbeitsabläufen, Formen der Zusamenarbeit und Publikum (Inhaltenutzer).

Das "CMF Site" Objekt wird bei Zope verwendet, um eine CMF Website darzustellen und zu verwalten. Das CMF Siteobjekt wirkt als Container für Seitenkomponenten und Inhalt und liefert Schnittstellen, die Funktionalität der Seite zu konfigurieren.

Um ein neues CMF Siteobjekt zu erstellen, müssen Sie im Zope Management Interface (ZMI) angemeldet sein. Sie müssen auch die Berechtigung haben im Zope Ordner CMF Sites hinzuzufügen.

Im ZMI wählen Sie "CMF Site" aus der "Add" Listbox aus und klicken den "Add" Knopf. Dies bringt das "Add CMF Site" Webformular.

Dort sind einzutragen:

  • Id -- Die für die neue CMF Seite zu verwendenden id. Diese erscheint in URLs der Seite und seinen Unterobjekten. Das Feld id ist ein erforderliches Feld.
  • Title -- der für das neue CMF Siteobjekt zu verwendende Titel. Der Titel liefert eine benutzerfreundliche Bezeichnung für das Objekt. Einen Titel ist optional, aber zu empfehlen.
  • Membership Source -- die Quelle der von der neuen CMF Site zu verwendenden Mitgliedsinformation. Der Standardwert für dieses Feld ist "einen neuen Benutzerordner in der CMF Site erstellen". Diese Option erstellt einen neuen Benutzerordner in der CMF Site, um ihn als Quelle von Mitgliedsdaten zu verwenden . Sie können auch auswählen, "ich habe einen vorhandenen Benutzerordner und will ihn stattdessen verwenden". In diesem Fall bezieht die CMF Site die Mitgliedsinformation von einem Benutzerordner, der schon in der Zope Objekt Hierarchie oberhalb der neuen CMF Site existiert.
  • Description -- eine kurze Beschreibung der Site. Diese Beschreibung kann mit syndiziertem Inhalt (eine Praxis, die im Verlagswesen üblich ist wo Inhalte einmal produziert auch in anderen Publikationen veröffentlicht werden) verfügbar gemacht werden und kann von einigen der Standardschnittstellen der Site verwendet werden. Eine Beschreibung zu erfassen ist optional, wird aber empfohlen.

Nach dem Ausfüllen des Formulars klicken Sie auf den "Add" Knopf, um das neue CMF Siteobjekt zu erstellen. Nach dem Abschicken des Formulars sollte der rechte Rahmen vom ZMI eine Begrüßungsseite mit Links zu Verwaltungsfunktionen für die neue CMF Seite enthalten. Die Begrüßungsseite enthält Links zu:

  • Das Site Konfigurationsformular -- dieses Formular erlaubt Ihnen die Organisation Site-weiter Rechte und Konfigurationsoptionen. Dies sollte nach dem Erstellen eines CMF Siteobjekts Ihre erste Handlung sein sein.
  • The management interface -- der Zope Verwaltungsschnittstellenteil (ZMI) für CMF Seitenobjekte bietet Zugriff auf Verwaltungsebenen auf die einzelnen Komponenten der Site und bietet weitere Konfigurationsoptionen.
  • The site home page -- die Standardhomepage der neuen CMF Site. Dies ist das, was die Besucher und Mitglieder der Site als erstes sehen, wenn sie auf die Site über das Netz zugreifen.

Nun, da das Basis-CMF Siteobjekt erstellt worden ist, sollten Sie das Sitekonfigurationsformular aufrufen, um fortzufahren, die neue Seite einzurichten.

Eine CMF Site konfigurieren

Das "Sitekonfigurationsformular" eines CMF Siteobjekts bietet eine einfache Art, die site-weiten Konfigurationsoptionen und Rechte einzustellen und zu ändern. Diese Optionen schließen einige der Information (wie Seitentitel und Beschreibung) wie auch andere Optionen ein, die festgelegt wurden, als die CMF Site erzeugt wurde und denen dabei Standardwert zugewiesen wurden.

Ein an die CMF Site angemeldeter Benutzer, der die die "Change configuration" Berechtigung hat, sieht einen "Reconfigure site" link in der actions box. Wenn man den "Reconfigure site" Link anklickt, wird das Sitekonfigurationsformular aufgerufen.

Die über das Sitekonfigurationsformular verfügbaren Konfigurationsoptionen sind:

  • **Site von Name** -- der als (scheinbarer) Absender zu verwendende Name, wenn die Site E-Mails generiert. Es kann sein, dass die Site E-Mails generiert, um neuen Mitgliedern Information zu liefern oder Mitglieder über verschiedenen Ereignissen zu informieren. Der Standardwert für diesen Namen ist Site Administrator. Ein Wert für dieses Feld ist erforderlich, um Post von der Site senden zu können.
  • **Site von Address** -- die E-Mail-Adresse, die als die (scheinbare) Antwortadresse verwendet wird, wenn die Seite E-Mails generiert. Der Standardwert für die von Adresse ist postmaster@localhost. Ein Wert für dieses Feld ist erforderlich, um Post von der Site zu senden.
  • SMTP Server -- die Adresse des zu verwendenden SMTP (ausgehende Post) Servers, wenn die Seite E-Mails generiert. Der Standardwert für die SMTP Serveradresse ist localhost, was voraussetzt, dass Sie einen SMTP Server haben, der auf derselben Maschine wie die Zope Software läuft. Eine gültige SMTP Serveradresse ist erforderlich, um Post von der Seite zu senden.
  • Site Title -- der Titel der Site, die am oberen Ende aller Seiten erscheint (wenn sie die Standardsite-Skins benutzen). Einen Titel zu liefern, ist optional, wird aber empfohlen.
  • Site Description -- eine kurze Beschreibung der Site. Diese Beschreibung kann mit syndiziertem Inhalt verfügbar gemacht werden und kann von einigen der Standardbenutzerschnittstellenteilelementen der Site verwendet werden. Eine Beschreibung ist optional, wird aber empfohlen.
  • Password Policy -- die Kennwortrichtlinie erlaubt Ihnen, die Art zu wählen, wie die Site Kennwörter behandelt, wenn sich Mitglieder bei der Site anmelden.

Wenn Sie auswählen "Generate an email member's initial password", generiert die Site ein Anfangskennwort, das Mitglieder verwenden müssen, um sich bei der Site anzumelden, und schickt der vom Mitglied angegebenen Adresse dieses Kennwort per Email. Diese Option wird vielleicht bevorzugt, wenn Sie die E-Mail-Adresse eines voraussichtlichen Mitglieds überprüfen wollen, bevor die Mitgliedschaft erteilt erteilt wird. Wenn Sie auswählen, "Allow members to select their initial password" (der Standardwert), erlaubt die Site neuen Mitgliedern ihr eigenes Kennwort zum Registrierungszeitpunkt einzugeben.

Nach dem Ändern der Sitenkonfigurationsoptionen klicken Sie den "Change" Knopf, um die Änderungen zu sichern.

Das Erstellen von CMF Ordnern

Ordner können im CMF verwendet werden, um zu helfen, Inhalt zu verwalten. Ordner können jede Art von Inhaltsobjekt einschließlich Unterordner enthalten. Um einen neuen Ordner an einer gegebenen Stelle in der Site Hirarchie zu erstellen, navigieren Sie zum Ort, wo Sie den neuen Ordner hinzufügen wollen. Dann klicken Sie auf den "Folder Contents" Link in der Actionen Box. Dies führt zur "Desktop" Sicht des aktuellen Ordners, die die Inhaltsobjekte und Unterordner auflistet. In der Desktopsicht klicken Sie die "New ..." Knopf.

Sie sehen nun das "Add Content" Formular. Dieses Formular zeigt eine Liste der Arten von Objekten, die Sie an diesem Standort (basierend auf den Berechtigungen, die Sie haben) hinzufügen können und Beschreibungen der verfügbaren Objekte. Beachten Sie, dass Sie die "Add portal folders" Berechtigung dafür haben müssen, um der CMF Seite neue Ordner hinzuzufügen.

Wählen Sie "Ordner" aus der Liste aus, geben Sie eine id für den neuen Ordner ins Feld "id" ein, das sich unterhalb der Auflistung des verfügbaren Objekts befindet, und klicken Sie den "Add" Knopf, um den neuen Ordner hinzuzufügen.

Nach dem Absenden des Formulars werden Sie zur "Desktop" Sicht des neu erstellten Ordners geführt.

Konfigurieren des erlaubten Inhalttyps

Der Sitemanager einer CMF Site kann kontrollieren, welche Arten des Inhalts von Benutzern der Site erstellt werden können. Die normale Art, dieses zu tun, ist die Beschränkung der Inhaltstypen, die in Ordnern erstellt werden können. Sie können zum Beispiel entscheiden, dass Sitebenutzer nur in der Lage sein sollten, Dokumente, Abbildungen und Unterordner auf der Site zu erstellen.

Um diese Richtlinie zu implementieren, öffnen Sie "Types Tool" (genannt "portal_types") in der Inhaltsauflistung des Seitenobjekts. Klicken Sie auf den "Contents" Tab des Types Tool, um die Auflistung von verfügbaren Inhaltstypen für Ihre Site anzusehen.

Jeder Typ in den TypesTool hat eine "Properties" Seite, die Ihnen erlaubt, bestimmte Optionen für diesen Typ zu konfigurieren. Typen, die logisch "Container" sind, liefern (wie CMF Ordner es sind) eine Option auf den Properties Seite, um die Arten des Inhalts zu beschränken, der in Objekten dieses Typs erstellt werden kann.

Um unsere Einschränkung für CMF Ordner zu machen, klicken Sie auf den "Folder" Link in der Inhaltstypauflistung der Types Tool. Dies bringt Sie zur Properties Sicht des CMF Ordnertyps. Unter anderen Merkmalen des Typs sehen Sie ein Feld "Allowed content types". Gegenüber dem Feldbezeichner befindet sich eine mehrfache Auswahlliste, die jeden der auf Ihrer Seite installierten Typen enthält. Um Ordner zu veranlassen, nur Dokumente, Abbildungen und Unterordner zu enthalten, wählen Sie Dokument, Bilder und Ordner aus der Mehrfachliste aus und klicken den "Save Changes" Knopf. Sie können den gleichen Ansatz verwenden, um den Inhalt von anderen Containern auf Ihrer Site zu beschränken.

Ein CMF Topic erzeugen

Eine der Arten, wie Sie die Struktur einer CMF Site verwalten können, ist durch Verwenden von CMF Themen (Topic). Oft besteht eine Seite aus einer grossen Menge an Inhalt, durch den Besucher navigieren können. Ein Thema erlaubt eine dynamische Sicht auf die verfügbaren Inhalte, der Besucher in die Lage versetzt sich in den Inhalt "zu vertiefen".

Themenobjekte definieren einen Satz von Suchkriterien. Jene Kriterien werden auf den Inhaltskatalog angewandt, um eine virtuelle Liste des Inhalts zu produzieren, die "in" diesem Thema erscheinen (obwohl dieser Inhalt nicht tatsächlich physisch im Themenobjekt enthalten ist). Die Suchkriterien für ein Thema können auf einigen der Daten oder Metadaten Ihres Seiteninhaltes basieren.

Ein nützliches Metadatum, das wirksam von Themen verwendet werden kann, ist "Subjekt". Das "Subjekt" Merkmal wird normalerweise konfiguriert, um einem Satz von Kategorien zu ermöglichen, zur Erstellungszeit einem Teil des Inhalts zugeordnet zu werden. Wenn Autoren bei der Inhaltserstellung sorgfältig entsprechende Kategorien für Inhalt auswählen, kann ein Thema verwendet werden, um Seitenbesuchern kategorisierte Sichten Ihrer Site zu liefern. Ein Standardmuster ist für jedes Thema zu erstellen, das einer Kategorie entspricht.

Ein anderes Beispiel für ein nützliches Thema ist ein Beispiel, die Ihren Seiteninhalt nach Erstellungs- oder Änderungsdatum filtert, um vor kurzem geänderten Inhalt anzuzeigen.

Um ein neues Thema zu erstellen, wechseln Sie zum Ort, wo Sie das neue Thema hinzufügen wollen und klicken Sie auf den Link "Folder Contents" in der actions box. Dies zeigt den Inhalt des aktuellen Ordners. Dort klicken Sie auf den "New ..." Knopf.

Sie sehen nun das "Add Content" Formular. Dieses Formular bietet eine Liste der Objekte, die Sie an diesem Ort (basierend auf den Berechtigungen, die Sie haben) hinzufügen können, und eine Beschreibungen der verfügbaren Objekte. Beachten Sie, dass Sie die "Add portal topics" Berechtigung dafür haben müssen.

Wählen Sie "Topic" aus der Liste, geben Sie eine ID für das neue Thema ins Feld "id" ein, das sich unterhalb der Auflistung der verfügbaren Objekte befindet und klicken Sie den "Add" Knopf, um das neue Thema hinzuzufügen.

Nach dem Abschicken des Formulars werden Sie zum "Edit Topic" Formular des neu erstellten Themas geleitet. Das Formular erlaubt Ihnen, einigee Basisinformationen über das Thema einzugeben:

  • Title - der für das Thema zu verwendende Titel. Der Titel liefert eine Benutzerfreundlichere Bezeichnung für das Thema und erscheint in den Standardseiten, die das Thema anzeigen. Einen Titel ist optional, wird aber empfohlen.
  • Description - eine kurze Beschreibung des Themas. Diese Beschreibung kann mit syndiziertem Inhalt verfügbar gemacht werden und kann von einigen der Benutzerschnittstellenlelemente der Site verwendet werden. Eine Beschreibung ist optional, wird aber empfohlen.
  • Acquire criteria from parent - Diese checkbox bestimmt, ob die Suchkriterien dieses Themas mit den Suchkriterien des übergeordneten Containers verknüpft werden soll, wenn sie die virtuelle Inhaltsliste erzeugen. Diese Option (der Standardwert) erlaubt Ihnen eine genauere Sicht Ihres Inhalts durch Aufbauen einer Hirarchie von Themen, die die Suchen nach Themen auf höherer Ebene verfeinern.

Klicken Sie den "Change" Knopf, um die Änderungen am Themenobjekt zu sichern. Nach dem Klicken von "Change" sehen Sie die Standardsicht Ihres neuen Themas (die Liste des Inhalts, die zu den Kriterien des Themas und der Liste von den Kriterien des Themas passen). Beachten Sie, dass, wenn Sie noch keine Kriterien definiert haben, das Thema zu allen Inhaltsobjekten im Seiteninhaltskatalog passt.

Das Konfigurieren von CMFThemen

Nachdem Sie ein Thema erstellt haben, müssen Sie Suchkriterien für das Thema definieren, so dass Besucher eine entsprechende virtuelle Inhaltsliste sehen, wenn sie sich das Thema ansehen. Standardmässig sind keine Suchkriterien definiert, was bedeutet, dass die virtuelle Inhaltsliste des Themas allen Inhalt in den Seiteninhaltskatalog einbezieht.

Um mit der Definition von Suchkriterien für ein Thema zu beginnen, rufen Sie das Thema in Ihrem Web-Browser auf und klicken Sie auf den Link "Criteria" in der Aktionsbox. Dies ruft das "Topic Criteria" Formular auf. Dieses Formular ist in zwei Teilen eingeteilt. Der oberste Teil des Formulars zeigt die schon für das Thema definierten Suchkriterien an und erlaubt Ihnen, sie zu ändern oder vorhandene Kriterien zu löschen. Der untere Teil des Formulars erlaubt Ihnen, neue Kriterien hinzuzufügen. Lassen Sie uns das Hinzuzufügen neuer Kriterien zuerst betrachten Unten auf dem Formular gibt es zwei drop-down Listen:

  • Field Id - dieses Feld erlaubt Ihnen das Inhaltsattribut auszuwählen, für das das Suchkriterium gilt. Diese drop-down Liste enthält alle Standardmetadaten Attribute von Inhaltsobjekten wie auch "suchbarer Text". Wenn Sie "suchbaren Text" auswählen, werden die Kriterien auf den ganzenText der Inhaltsobjekte der Site angewandt.
  • Criteria Type - der Typ des Wertes, der im Suchkriterium zu suchen ist. Optionen für dieses Feld sind: - String Criterion - der Wert, der zu suchen ist, ist eine Zeichenfolge.
  • Integer Criteron - der Wert, der zu suchen ist, ist eine Ganzzahl. Dies kann verwendet werden, um mit Integerinhaltsattributen zu vergleichen.
  • List Criterion - Vergleich mit dem ausgewählte Attribut, durch Nutzung einer Folge von (String) Werten. Wenn sie ein Listenkriterium verwendet, wird eine "OR" Suche ausgeführt bei der das ausgewählte Feld zum Inhalt eines der spezifizierten Werte passt.
  • Friendly Date - Vergleich mit dem ausgewählten Attribut, das eine Datumsregel verwendet, (wie "weniger als 10, Tage alt "). Diese Option ist nützlich, um eine Sicht auf neue Inhalte der Site zu liefern. Dieser Kriterientyp kann nur für Datumsangaben verwendet werden (wie erstellt, modifiziert oder effektiv').

Sobald Sie die Feld-id und Kriterientyp ausgewählt haben, klicken Sie den "Add" Knopf, um das Suchkriterium hinzuzufügen. Das neue Kriterium erscheint jetzt am oberen Rand des Formulars zusammen mit den anderen Kriterien, die Sie schon hinzugefügt haben.

Nachdem Sie ein Kriterium hinzugefügt haben, sind Sie in der Lage den Wert oder die Werte anzubieten, die für die Suche im Feld "Value" des Kriteriums gebraucht werden. Für Zeichenfolgen als Kriterium geben Sie den zu suchen Wert einfach ins Textfenster ein.

Für Integerwerte als Kriterium können Sie sowohl einen Wert eingeben als auch einen aus der Listbox auswählen (Minimum, Maximum oder beide, bedeuten genaue Übereinstimmung). Für ein Listenkriterium geben Sie jeden der Werte, die zu suchen sind, (eins pro Zeile) in die textbox für dieses Kriterium ein.

Für "friendly date" Kriterien setzen Sie die entsprechende Suchregel mit Hilfe des drop down Menüs zusammen. Denken Sie daran, dass die "friendly date" Suche Übereinstimmungen zum Zeitpunkt seiner Ausführung erzwingt.

Wenn Sie zum Beispiel angeben "höchstens 5 Tage alt" für ein Datumskriterium bezogen auf das "modified" Attribut der Inhaltsobjekte, enthält das Thema immer jene Inhaltsobjekte, die innerhalb der letzten fünf Tagen geändert worden sind gemessen von der Zeit, da das Thema betrachtet wird.

Sie können zur Einschränkung der Ergebnismenge des virtuellen Inhalts des Themas jede Anzahl von Kriterien für ein Thema definieren, die zusammen angewendet werden (als eine "AND" Suche). Denken Sie daran, dass, wenn Sie "Acquire criteria from parent" aus der Editierform für das Thema auswählten, die Kriterien von Ihrem Thema auch AND mit Kriterien der Themen, die enthalten sind verknüpft werden, um den Inhalt zu produzieren.

Wenn Sie damit fertig sind, die Werte für Ihre definierten Kriterien hinzuzufügen oder zu ändern, klicken Sie den "Save Changes" Knopf, um Ihre Änderungen zu sichern. Wenn Sie ein oder mehrere Kriterien entfernen wollen, wählen Sie die Checkbox links von den Kriterien aus, die Sie löschen möchten und klicken Sie den "Delete selected" Knopf.

Das Konfigurieren von Sicherheitsrichtlinien

Der Zugriff auf CMF Inhaltsobjekte kann "öffentlich" (unbeschränkt) oder auf besondere Benutzer, basierend auf Berechtigungseinstellungen eingeschränkt sein. CMF Objekte verwenden Zopes flexible Mechanismen für das Definieren von Sicherheitsrichtlinien, die Ihnen erlaubt, Ihren Benutzern leistungsfähige Merkmale zu bieten und grossen Gruppen von Menschen erlaubt sicher bei der Siteverwaltung zusammen zu arbeiten.

Sie müssen sowohl die "View management screens" Berechtigung als auch die "Manage permissions" Berechtigung haben, um die Sicherheit für CMF Objekte zu verwalten. Sie brauchen die "View management screens" Berechtigung, weil das CMF keine bestimmten Schnittstelle zu Sicherheitsinformation bietet. Sie verwenden die Zope Verwaltungsschnittstellenteil (ZMI), um Zugriff auf CMF Objekte zu kontrollieren.

Um auf das ZMI für ein CMF Objekt zuzugreifen, rufen Sie den URL vom Objekt mit der Zeichenfolge, /manage_workspace in Ihrem Web-Browser auf. Um zum Beispiel das ZMI für ein Inhaltsobjekt für den URL /Sports/TopStories.html aufzurufen, geben Sie den URL /Sports/TopStories.html/manage_workspace in Ihrem Browser ein. Dies ruft die Standard Zope Schnittstelle auf. Wählen Sie den "Security" Tabulator aus, um die Sicherheitseinstellungen für das Objekt zu sehen und zu modifizieren.

Das Verwalten der Sicherheit und die Anwendung des ZMI zur Einstellung der Sicherheitsrichtlinien wird im Detail in der Standard Zope Dokumentation im Kapitel 6: Users and Security besprochen.

Die Verbindung des Arbeitsablaufs mit Inhalt

Verschiedene Inhaltstypen können verschiedenen Geschäftsregeln und Prozessen auf einer CMF Site entsprechen. Im CMF stellen Workflow Objekte die verschiedenen Sätze von auf verschiedene Arten des Inhalts anzuwendende Prozesse dar.

Workflow Objekte sind durch Workflow Designer im CMF Workflow Tool definiert. Sobald die Arbeitsabläufe im Workflow Tool definiert worden sind, kann ein Site Manager eines oder mehrere von jenen Arbeitsabläufen mit einzelnen CMF Inhaltstypen verbinden.

Das CMF ist mit einem Standardarbeitsablauf ausgestattet, der mit allen eingebauten Inhaltstypen standardmäßig verbunden ist. Der Standardarbeitsablauf ist ein einfacher prüfen/veröffentlichen Arbeitsablauf, der verlangt, dass eine Überprüfung des Inhalts vor der Veröffentlichung der Seite stattfindet

Um die Arbeitsablaufzuordnungen unter den Inhaltstypen auf Ihrer Site zu ändern, rufen Sie die Zope Verwaltungsschnittstelle des CMF Siteobjekts auf. Die "Contents" Sicht des CMF Siteobjekt zeigt eine Reihe von "Hilfsprogrammen" einschliesslich des "portal_workflow" genannt Tools. Klicken Sie auf das "portal_workflow" Tool, um darin zu navigieren.

Jetzt sollten Sie das "Overview" Register des Workflow Tools sehen. Diese Seite liefert eine einführende Beschreibung des Hilfsprogramms. Um den aktuellen Satz von Zuordnungen zwischen Arbeitsabläufen und Inhaltstypen sehen zu können, klicken Sie auf den "Workflow" Tab.

Dies ruft ein zweispaltiges Formular auf. Auf der linken Seite sind die Inhaltstypen aufgelistet, die auf Ihrer Site verwendet werden. Zur rechten von jedem befindet sich eine Textbox, die den Namen oder die Namen der mit diesem Inhaltstyp verbundenen Workflow enthält.

Um die Workflowzuordnung für eine Inhaltsart zu ändern, geben Sie den Namen des zu verwenden Workflows in die Textbox ein und betätigen Sie den "Change" Knopf. Wenn Sie mehrere Workflows für einen einzelnen Inhalt angeben möchten, gebeb Sie die Namen der Arbeitsabläufe, getrennt durch Kommas in die Textbox ein. Wenn Sie die Namen der Arbeitsabläufe herausfinden wollen, die gegenwärtig im Workflow Tool definiert sind, klicken Sie auf den "Contents" Tab der Tools, der die verfügbaren Workflowobjekte auflistet.

Wenn Sie die Workflowzuordnungen für Ihren Inhalt nie geändert haben, wird der Wert der spezielle Wert "Default" sein. Beachten Sie, dass es auch einen Eintrag namens "Default" unten auf der linken Spalteneseite der verfügbaren Inhaltstypen gibt.

Dies ist eine Annehmlichkeit, die Sie den Standardwert für den Workflow leicht ändern lässt, ohne den Wert für jeden Inhaltstyp individuell ändern zu müssen. Die Inhaltstypen, deren Wert "Default" ist, verwenden den Workflow mit dem Namen "Default" unten auf dem Formular.

Nachdem Sie die Änderungen am Workflow beendet haben, müssen Sie den Knopf "Update security settings" unten auf dem Workflowzuordnungsformular klicken. Der Workflow hat oft Nebeneffekte auf die Sicherheitseinstellungen der Objekten, die mit ihm assoziiert sind, die müssen in Übereinstimmung gebracht werden, wenn sich der Workflow ändert. Der Abgleich ist eine zeitraubende Sache, zumal die Neuzuordnung für jeden Eintrag den Prozess noch verlangsamt. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Update security settings".

Das Konfigurieren von Metadaten Strategien

Inhaltsobjekte im CMF unterstützen Metadaten voll. Das CMF unterstützt den Dublin Coren metadata Standard und alle Instanzen der eingebauten CMF Inhaltsarten sind mit Dublin Core metadata verbunden. Inhaltsobjekte unterstützen Webformulare, die Authoren ermöglichen Metadaten zu erfassen und zu warten.

Als ein Site manager bietet das CMF auch einige Metadaten Konfigurationsoptionen, um den Gebrauch von Metadata für Ihre Site noch effektiver zu gestalten.

Um die Metadaten Strategien für die Inhaltsarten zu ändern, die auf Ihrer Site verwendet werden wechseln Sie im ZMI des CMF zu Ihrem Siteobjekt. In der "Contents"-Sicht des Siteobjekts klicken Sie auf das "portal_metadata" tool, um sich im Metadata Tool zu bewegen.

Jetzt sollten Sie sich den "Overview" Tab vom Metadata Tool ansehen. Diese Seite liefert eine grundsätzliche Beschreibung des Werkzeuges. Um die aktuellen Metadatenstrategien für Ihre Inhaltstypen zu betrachten, klicken Sie den "Elements" Tab.

Das ruft das Formular für die Metadatenstrategien auf. Die oberste Reihe des Formulars (kennzeichnete als "Element"), sind ein Satz von Hyperlinks für jedes metadata Element, das konfiguriert werden kann. Diese Liste schließt ein "Beschreibung ", "Format", "Sprache", "Rechte", "Thema" und "Titel" auf einer normalen CMF Site. Diese oberste Reihe erlaubt Ihnen, das zu konfigurierende Element auszuwählen. Das Metadaten Element, das nicht gerade ein Hyperlink ist, ist das Element, das Sie gegenwärtig bearbeiten. Um an einem anderen Element zu arbeiten klicken Sie auf dem Namen dieses Elements.

Wenn Sie das erste mal dieses Formular aufrufen, wird das erste Metadatenelement in der obersten Reihe ("Description") ausgewählt. Der Rest desFormulars ist in Abschnitte eingeteilt. Die Abschnitte stellen die gegenwärtigen Einstellungen für das gewählte metadata Element für verschiedene Inhaltsarten im System dar.

Wenn Sie die Einstellungen für ein metadata Element nie geändert haben, werden Sie zwei Abschnitte sehen. Im ersten Abschnitt ist der Name der Inhaltsart , was bedeutet: die Einstellung werden auf alle Inhaltsarten angewendet, für die Sie gegenwärtig keine expliziten Einstellungen definiert haben. Unten auf der Form, dem letzten Abschnitt (überschrieben mit "") , können Sie Einstellungen für einen bestimmten Inhaltstyp hinzufügen.

Um Einstellungen für eine Inhaltsart hinzuzufügen, wählen Sie die Inhaltsart, die zu Ihren Einstellungen passt aus der "Content Type" dropdown Liste aus. Der Rest der Felder in jedem Abschnitt erlauben Ihnen, die Strategie für das gewählte metadata Element zu setzen:

  • Required - dies bestimmt, ob Autoren aufgeforert werden sollen, einen Wert für das gewählte metadata Element zu liefern. Wählen Sie die Checkbox, um einen Eingabewert zu erzwingen.
  • Default - der für das Metadatum zu verwendende Standardwert.
  • Supply Default - diese Option bestimmt, ob die Formularfelder mit den Default-Werten gefüllt werden sollen.
  • Vocabulary - diese Option erlaubt Ihnen, die möglichen Werte für ein Metadatenelement aus einem Satz von vordefinierten Optionenzu beschränken. Wenn für ein Metadatenelement ein Vokabular definiert ist, zeigt das Inhaltsformular eine drop-down Box mit den definierten Vokabuleinträgen, statt eines freie zu erfassenden Textes an. Um ein Vokabular für ein Metadatenelement anzubieten, geben Sie die anzuzeigenden möglichen Werte für den Autor (eins pro Zeile) in der Textbox ein.
  • Enforce Vocabulary - diese Option bestimmt ob die erlaubten Wert für das metadata Element auf jene beschränkt sind, die im Vokabular definiert sind.

Sobald Sie die Einstellungen abgeschlossen haben, klicken Sie den "Add" Knopf um Ihre Einstellungen für diese Inhaltsart zu sichern.

Sie können auch die Einstellungen redigieren, die Sie schon für Inhalt definiert haben. Nehmen Sie die Änderungen in den Abschnitten für jede Inhaltsart vor, die Sie ändern wollen und klicken Sie den "Update" - Knopf, um diese Änderungen zu sichern.

Das Konfigurieren der Syndication Strategie

Syndication ist der Prozeß, durch den eine Site in der Lage ist, Information mit anderen Sites zu teilen. Der AP Pressedienst erlaubt zum Beispiel Zeitungen und andere Medien Nachrichten zu empfangen, die sie in ihren eigenen Publikationen veröffentlichen können, ohne den Inhalt im eigenen Haus generieren zu müssen.

Content Syndication im CMF ermöglicht Ihnen, Inhalt für andere Sites verfügbar zu machen. Das Syndication Werkzeug erlaubt dem Sitemanagern sitewide das Bereitstellen von Inhalten für andere Sites.

Syndizierter Inhalt wird im RSS Format für Ordner verfügbar gemacht bei denen die Syndizierung ermöglicht worden ist. Das DTML Methodenobjekte, das die RSS Formatierung für die RSS Bereitstellung kontrolliert, befinden sich im "generic" skin:

  • RSS.dtml
  • itemRSS.dtml
  • rssBody.dtml
  • rssDisabled

Fortgeschrittene Benutzer mit Kenntnissen vom RSS Format können diese DTML Methoden bearbeiten, um die RSS Ausgabe anzupassen.

Bevor Inhalt einer Site syndiziert werden kann, muß der Sitemanager Syndizierung mit Hilfe des Syndication Werkzeugs ermöglichen. Um auf dieses Werkzeug zuzugreifen, suchen Sie das ZMI der Site auf. Von der "Contents" Sicht des Siteobjekts klicken Sie auf das "portal_syndication" tool, um zum Syndizierungs Tool zu gelangen.

Jetzt sollten Sie den "Overview" tab vom Syndizierungs Tool sehen. Diese Seite liefert eine Grundbeschreibung des Werkzeugs. Um die aktuelle Syndizierungsstrategie zu betrachten, klicken Sie auf den "Properties" tab.

Wenn Sie das Syndikations Tool zuvor nie besucht haben, ist die Syddizierung ausgeschaltetund Sie sehen eine Schaltfläche "Enable syndication". Um die Syndizierung zu ermöglichen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Enable syndication". Sobald Sie die Syndizierung eingeschaltet haben, zeigt das "Eigenschaften" Formular die Site weite Syndizierungseigenschaften:

  • Update Period - beschreibt die Periode in der die Kanalversorgung aktualisiert wird. Akzeptable Werte sind: stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich. Wenn nichts gesetzt ist, wird täglich angenommen.
  • Update Frequency - wird verwendete, um die Häufigkeit von Aktualisierungen in bezug auf die Aktualisierungsperiode festzulegen. Eine positive ganze Zahl zeigt an wie oft der Kanal in dieser Zeit zu aktualisieren ist. Zum Beispiel, eine tägliche Update Period und eine updateFrequency von 2 zeigt an, das Kanalformat zweimal täglich aktualisiert wird. Wenn nichts eingetragen wird, wird ein Wert von 1 angenommen.
  • Update Base - definiert ein Basisdatum, das benutzt wird, um die Veröffentlichungsplanung zu berechnen. updatePeriod und updateFrequency, um den Verlagswesenplan zu berechnen. Standardmäßig wird das site weite Datum von der Toolinitialisierung verwendet. Das Datumsformat sollte vom Format JJJJ-MM ddThh: mm sein.
  • Max Items - definiert die maximale Anzahl von Sachen, die in die Syndizierungsversorgung eingeschlossen werden. Die RSS Spezifikation empfiehlt, das dies 15 nicht übersteigen, was hier auch der Standard ist.

Klicken Sie "Save", um Ihre Änderungen an der site weiten Syndizierungsstrategie zu sichern. Wenn Sie später entscheiden, dass Sie content syndication ausschalten wollen, können Sie den "Properties" tab vom Syndication Werkzeug erneut aufrufen und den "Disable syndication" Schalter betätigen.

Wenn die Syndizierung erst einmal im Syndication Tool aktiviert ist, sind CMF Ordner syndizierbar. Eine neues "Syndication" Aktion ist in der actions box des Ordners verfügbar. Sie können auf den "Syndication" Link in der actions box des Ordners klicken, um die Syndizierung für diesen Ordner zu ermöglichen. Nemen wir zum Beispiel an, daß Sie einen Ordner /news auf Ihrer Site haben, der verschiedene Nachrichten enthält. Nachdem site weite Syndizierung ermöglicht worden ist, können Sie die Syndizierung für den Ordner /news mit Hilfe des "Syndication" Links in der Action box einschalten. Danach können Sie den URL zu Ihrem Nachrichtenordner aufrufen und RSS anhängen, um die RSS Versorgung zu erhalten: http://www.example.com/news/RSS.

Das Konfigurieren der Diskussionsrichtlinien

Die meisten Objekte im CMF unterstützen "Diskussionen", die Sitebesuchern erlauben Kommentare und Rückmeldung zum Beitrag zu übermitteln. Wenn Diskussion für eine Inhaltsart aktiviert ist, sehen Mitglieder der Site einen "Antworten" Link in der action box, wenn sie einen Beitrag erörterbaren Inhalts sehen. Mitglieder können auf den "Antwort" Link klicken, um einen Diskussionsbeitrag zum Inhalt hinzuzufügen. Eine Diskussionsbeitrag ist ein Dokument, das eine Antwort auf einen anderen Inhalt darstellt.

Das Diskussions Tool (In der Inhaltsansicht im ZMI Ihres CMF Siteobjekts zu finden) implementiert gegenwärtig die Diskutierbarkeit für Inhaltsarten auf der Site, aber in diesem Fall suchen Sie das Diskussions Tool nicht direkt auf, um die Diskussion des Inhalts zu ermöglichen. Stattdessen verwenden Sie das "Types Tool" (auch in der Inhaltsansicht des CMF Siteobjekts im ZMI zu finden) um die Diskutierbarkeit ein oder auszuschalten. Dies erlaubt Diskussionsrichtlinien dergestalt festzulegen, dass nur bestimmte Inhaltsarten diskutiert werden können.

Um Diskussion für eine Inhaltsart zu ermöglichen, navigieren Sie zum Types Tool im ZMI. Wählen Sie den "Contents" tab, der die Inhaltsarten auflistet, die für Ihre Site definiert sind. Klicken Sie danach auf den Namen des Inhalts, den Sie konfigurieren wollen.

Dies führt Sie zum Typinformationsformular für diese Inhaltsart. Unten auf dem Formular befindet sich eine "Allow Discussion?" Checkbox. Um die Diskussion für die gewählte Inhaltsart zu ermöglichen, aktivieren Sie die Ceckbox und klicken Sie "Save Changes". Um Diskussionen zu verweigern, inaktivieren Sie die Checkbox und klicken Sie "Save Changes".

Die Verwaltung der Sitemitgliedschaft

Besucher, die sich bei einerCMF Site angemeldet haben und einen Benutzernamen und ein Kennwort empfingen, werden "Mitglieder" der Site genannt. Mitglieder sind dem System bekannt und haben oft höhere Privilegien, als unbekannte Besucher der Site. Je nach der Sitekonfiguration können Mitglieder in der Lage sein, ihren eigenen Inhalt für die Überprüfung und Veröffentlichung beizusteuern, vorhandene Siteinhalte zu kommentieren oder Hilfe beim Überprüfen und Veröffentlichen von Inhalten für ein Unternetz oder eine Gemeinschaft zu geben.

Mitglieder zur Site hinzufügen

(noch nicht erledigt)

Änderung der Mitgliedsinformationen

Akteur: Mitgliedschaft Manager

  • Rolle des Benutzers
  • Lokale Rollen im Ordner

Durchsuchen der Mitgliedsliste

( noch nicht erledigt )

Aufheben der Mitgliedschaft

( noch nicht erledigt )

Die Gestaltung der Benutzerschnittstelle für Ihre Site

Das CMF bietet leistungsfähige Werkzeuge für die Anpassung des Erscheinungsbildes des Inhalts Ihrer Site. "Skins" sind Sätze von Vorlagen und Scriptobjekten, die für Darstellung des Siteinhalts zusammenwirken.

Änderung des Siteerscheinungsbildes

( Noch nicht erledigt )

Änderung des Siteverhaltens

( Noch nicht erledigt )

Änderung der Standardskins

( Noch nicht erledigt )

Erstellung neuer Skins

( Noch nicht erledigt )

Implementierung des workflows für den Inhalt

Im CMF können Inhaltsobjekte mit Workflowobjekten verknüpft werden. Workflowobjekte definieren die Regeln für die Erstellung des Inhaltes, für die Begutachtung und die letztendliche Veröffentlichung.

Erstellen eines neuen Workflows

Um einen neuen Workflow zu erstellen klicken sie im Contents tab des portal_workflow Tools des ZMI auf Add Workflow. Geben Sie eine ID ein und wählen Sie aus der Liste der Workflowtypen aus. Wenn Sie erstmalig einen Workflow einrichten, wählen Sie ''Web-configurable workflow (Classic)'' um einen Workflow zu erhalten, dem Standardworkflow entspricht. Dann klicken Sie die "Add" Schaltfläche.

Ändern vorhandener Workflows

Sie bebötigen Management Rechte um den Workflow zu ändern.

Inhalt erstellen

Das CMF versetzt Mitglieder in die Lage Inhalte für die Site zu erstellen, abhängig von der Sicherheit und dem Workflow der für diesen Ort festgelegt wurde. Unterschiedliche Mitglieder können unterschiedliche Inhaltsarten erstellen, basierend auf ihren Rollen im System.

Ansehen persönlicher Inhalte

Oftmals sind Autoren gezwungen Teile von Inhalten zum Zweck der Aktualisierung von Text oder anderer Aufgaben zu bearbeiten. Die folgenden Schritte erläutern die die Suche nach all den Inhalten, die Sie im CMF erstellt haben.

Als erstes klicken Sie auf den search Link oben in der Navigationsleiste. Der search Link führt Sie zur Seite für die erweiterte Suche, auf der Sie Ihre Abfrage einrichten können, um eine Liste aller duch Sie erstellten Inhalte zu erstellen.

Zweitens, geben Sie Ihren Login Namen in das Formularfeld ein, das mit Creator beschriftet ist. Stellen Sie sicher, das Sie den Namen genau so eingeben, wie bei der Anmeldung am CMF.

Drittens, klicken Sie auf die Schaltfläche unten auf der Seite. Der gesamte Inhalt, den Sie erstellt haben, wird in einer (Link)Liste zurückgegeben, von der aus Sie den Inhalt durchforschen können.

Inhaltsobjekte erstellen

CMF Seiten bestehen aus Inhalt; um Inhalte zu Ihrer CMF Site hinzuzufügen müssen Sie Inhaltsobjekte erstellen.

Es existiert ein Stamm von Inhaltsobjekten im CMF. Die Grundinhaltstypen sind Dokument, Bild, Datei, Link, und Favoriten.

Um ein Inhaltsobjekt im CMF hinzuzufügen, müssen die Stelle aufsuchen, für die Sie die entsprechend Rechte zur Erstellung von Inhalten besitzen.

Das reicht von einem speziellen Ordner in Ihrem CMF, der durch den Administrator eingerichtet wurde bis hin zum My Stuff Link in Ihrer Navigationsleiste.

Wenn Sie den Ort für Ihren Inhalt aufgesucht haben, wählen Sie den Folder contents Link aus dem Aktionsmenü auf der linken Seite in Ihrem Browserfenster aus.

Sie bekommen das Formular zur Auswahl der Inhaltsarten angeboten. Das Inhaltsauswahlformular bietet eine Liste der Inhaltstypen, für die Sie hier innerhalb des CMF die Berechtigung haben.

Als Beispiel wollen wir ein Dokument hinzufügen. Wählen Sie Document aus der Liste aus und geben Sie eine ID in das Formularfeld ein, dass mit ID beschriftet ist. Klicken Sie auf die Add Schaltfläche, um die 1. Etappe der Dokumentenerstellung abzuschliessen.

Nach dem Absenden des Formulars gelangen Sie zum Standard Resource Metadata Bearbeitungsformular. Dieses Metadatenformular gilt für alle Inhaltsarten im Bestand des CMF. In dieses Formular geben Sie die grundlegenden Metadaten zu Ihrem neuen Inhaltsobjekt ein.

  • Titel -- Eine Zeichenkette um Ihren Inhalt zu identifizieren. Ein Titel liefert ein benutzerfreundliches Kennzeichen für das Dokument. Der Titel wird in der Dokumentensicht, wie auch an verschiedenen anderen Stellen angezeigt (z.B. in Suchergenissen).
  • Description -- Eine kurze Zusammenfassung des Inhalts.
  • Subject -- Eine Liste von Schlüsselwörtern, die für die Katalogisierung genutzt werden. Nach der Eingabe des Titels, Ihrer Inhaltsbeschreibung und eines Subjekts oder einer Liste von Subjekten haben Sie 3 Möglichkeiten fortzufahren:
  • Change - übergibt Ihre Änderungen und kehrt zum Standard Resource Metadata Formular zurück.
  • Change and Edit -übergibt Ihre Änderungen und setzt mit dem Formular zur Eingabe des Inhalts fort.

Das Bearbeitungsformular für den Inhalt ist nicht bei allen Inhaltstypen gleich und wird weiter unten detaillierter besprochen.

  • Change and View - übergibt Ihre Änderungen und fährt mit der Darstellung des Dokuments fort.

beachte Obwohl es 3 Optionen für die Fortsetzung gibt, ist Change and Edit der logische Weg vom Formular Standard Resource Metadata aus.

Nach der Auswahl Change and Edit setzen Sie das Bearbeiten Ihres Dokuments fort. Das Formular zur Bearbeitung des Inhalts enthält 2 Optionen:

Die erste Möglichkeit, File Upload, erlaubt Ihnen den Inhalt offline zu verfassen und ihn dann über den Webbrowser hochzuladen.

Die zweite Möglichkeit besteht in dem Body Formularfeld. Hier können Sie Ihren Inhalt via Webbrowser bearbeiten.

Die folgende Liste ist eine Kurzbeschreibung der vorhanden Bearbeitungsformulare für die Inhaltstypen:

  • 'Body Textarea/File Upload'- Formular(Dokumente)
  • 'Lead-in/Body'- Formular (News Beiträge)
  • 'File Upload'- Formular (Dateien, Bilder)
  • 'Simple'- Formular(Link, Favoriten, Ereignisse)

Nach dem Ausfüllen des Formulars wählen Sie die change Schaltfläche. Das schliesst den Erstellungsprozess eines Inhaltsobjektes ab. In Abhängigkeit von den Gepflogenheiten Ihrer Site könnten sie gezwungen sein Ihren Inhalt durch einen Workflow oder eine Serie solcher einzureichen und bestätigen zu lassen.

Managen der Metadaten

Metadaten sind ein integraler Bestandteil eines Inhaltsobjekts. Ein Metadatum erlaub Ihnen z.B. sicherzustellen, dass Benutzer sie über den erweiterten Suchmechanismus des CMF finden können.

Es erlaubt Ihnen weiterhin die Zeitspanne einzustellen, in der das Dokument sichtbar ist. Wie weiter unten beschrieben, gibt es wichtige Aspekte um Ihre Metadaten des Inhalts zu organisieren und aktuell zu halten.

Um Inhaltsmetadaten zu bearbeiten müssen Sie sich den Inhaltseintrag ansehen. Danach müssen Sie auf den Metadaten Link der Aktionsbox klicken.

Nach dem Klick auf den Metadata Link setzen Sie mit Formular Standard Resource Metadata fort, das wir früher, bei der Beschreibung wie ein Inhaltsobjekt erstellt wird, diskutiert haben. Im Standard Resource Metadata Formular klicken Sie auf den Edit all metadata Link oben rechts im Formular.

Nach dem Aufruf des Links Edit all metadata, setzen Sie mit dem Full Resource Metadata Formular fort, von wo aus Sie die Gelegenheit habe alle Metadaten zum Inhalt zu bearbeiten. Sie erkennen verschiedene Felder auf dem Formular für die Standard Resource Metadata (z.B. Title, Description, und Subject), aber es gibt noch 6 weitere Einträge, die wir unten diskutieren werden.

Die möglichen Metadatenelemente, die Sie bearbeiten können, sind folgende:

  • Title -- Eine Zeichenkette, die benutzt wird, um Ihren Inhalt zu identifizieren; Ein Titel liefert einen genauso benutzerfreundlichen Bezeichner für das Dokument. Der Titel wird im Dokument wie auch an verschiedenen anderen Stellen überall im CMF (z.B. Suchergebnisse) angezeigt.
  • Description -- Eine kurze Inhaltsbeschreibung, Zusammenfassung, oder ein Inhaltsverzeichnis Ihres Dokuments.
  • Subject -- Eine Liste von Deskriptoren, die für das Katalogisieren Ihres Dokuments benutzt.
  • Contributors -- wird benutzt um andere, die neben dem Autor am Inhalt mitgewirkt haben, zu nennen.
  • Effective Date -- Das Datum zu dem das Dokument öffentlich zu sehen Wird das leer gelassen, wird der Inhalt immer angezeigt.
  • Expiration Date --Das Datum zu dem die öffentliche Anzeige abläuft. Der Standardwert liegt weit in der Zukunft, um zu sichern, dass es nie abläuft.
  • Format -- Die Art der physischen Darstellung z.B. text/html
  • Language -- Eine Abkürzung für die Sprache, in der das Dokument verfasst wurde z.B. en, 'de, etc...
  • Rights -- Ein copyright und andere IP Information bezüglich des Inhalts.

Nachdem Sie die notwendigen Änderungen vorgenommen habe, klicken Sie als nächstes die Change Schaltfläche. Danach erscheint eine Bestätigungsmeldung, dass Ihre Änderungen erfolgreich waren(1)

Hinweis: (1) Das sieht wie eine merkwürdige Prozession aus, passender wäre direkt zum full_metadata_editform zu kommen als zum Kurzformular.

Inhalt aktualisieren

Nachdem Sie Ihre Siteabfrage erstellt hatten, um eine Liste aller durch Sie erstellten Inhalte zu bekommen, bekamen Sie eine (Link)Liste von der aus Sie sich die Inhalte ansehen konnten. Nachdem Sie den Teil herausgefunden haben, den Sie zu aktualisieren wünschen, klicken Sie auf seinen Titel in der Liste.

Danach wird Ihnen der Inhalt angezeigt. Von hier aus wählen Sie Edit aus der action box. Der Edit Link öffnet das Dokument im Bearbeitungsformular. In diesem Beispiel werden wir ein Dokument wie in unserem Beispiel benutzen, die folgende Liste liefert eine Kurzbeschreibung der Bearbeitungsformulare, die im CMF vorhanden sind:

  • Body Textarea/File Upload Bearbeitungsformular (Dokumente)
  • Lead-in/Body Bearbeitungsformular (News Item)
  • File Upload Bearbeitungsformular (Dateien, Bilder)
  • Simple Bearbeitungsformular (Links, Favoriten, Ereignisse)

nachdem Sie auf den Edit Link in der actions box geklickt haben, setzen Sie mit dem Dokumentenbearberitungsformular fort. Wie bei der Erstellung des Dokuments bietet Ihnen das Formular zwei mögliche Optionen für die Bearbeitung des Inhalts. Wenn Sie Ihre Änderungen mit einem Editor auf Ihrem lokalen Rechner gemacht haben, wählen Sie die Datei-upload Funktion. Wählen Sie die "Durchsuchen" Schaltfläche und navigieren sie zu dem Ort auf Ihrer lokalen Maschine, wo Sie das Dokument erstellt haben. Wählen Sie den aktualisierten Inhalt und wählen Sie "OK"

Sie können sich auch für die Änderung via Web Browser und Edit-Formular entscheiden. Um die Änderungen über das Web zu erledigen, suchen Sie im Textfeld Ihres Edit-Formulars die Bereiche, die geändert werden müssen.

Nemen Sie die erforderlichen Änderungen vor und klicken Sie auf die "change" Schaltfläche. Ihre Änderungen werden gespeichert und eine Mitteilung auf dem Bearbeitungsformular wird angezeigt, die besagt, dass Ihre Änderungen erfolgreich vorgenommen wurden. Wenn Sie Ihre Änderungen sehen möchten, klicken Sie auf den View Link in der action box und betrachten Sie Ihren Inhalt mit den Änderungen an den entsprechenden Stellen.

Sie können die obigen Schritte wiederholen, falls es notwendig ist, den Inhalt zu aktualisieren, jede Änderung wird live auf der CMF Site erfolgen.

Änderungen rückgängig machen

Wenn Inhalte geändert oder gar gelöscht haben und sie erkennen, das ein Fehler war, haben Sie die Möglichkeit Ihre Aktionen rückgängig zu machen.

Es gibt einige Fälle die Inhaltsobjekte wiederherstellbar machen, aber in diesem Beispiel gehen wir davon aus, das keine Änderungen ausgeführt wurden, die Sie zurücknehmen wollen. Wir gehen davon aus, dass Sie sofort erkennen, dass sie zufällig etwas gespeichert haben und wollen es sofort rückgängig machen.

Um eine Aktion rückgängig zu machen, wählen Sie Undo aus der actions box. Sie werden zum Undo Formular weitergeleitet, in dem die Transaktionen die Sie rückgängig machen wollen aufgelistet sind.

Aktivieren Sie die checkbox neben der Transaktion, die sie zurücknehmen wollen (z. B. manage_edit oder manage_delete). Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf die undo Schaltfläche.

Sie werden zur Undo Liste zurückgeleitet mit der Mitteilung, das Ihre Änderungen zurückgenommen wurden. In Fall, dass Ihre Transaktion rückgängig gemacht werden kann, erhalten Sie einen Hinweis, der das anzeigt. Wie oben erwähnt, kann eine Transaktion rückgängig gemacht werden. Die Ergebnisse anderer Transaktionen wirken sich auf das Objekt aus, das sie versuchen wiederherzustellen; in dem Fall müssen Sie auch die Aktion Rückgängig machen, die davor lag.

Inhalt entfernen

Oft ist es notwendig Inhalt von Ihrer Site zu entfernen; entweder ist es veraltet oder es wird nicht mehr gebraucht. Um Inhalt aus dem CMF zu entfernen, müssen Sie ihn auswählen. Sie erreichen das über die Suche nach dem Inhalt, indem Sie den Inhalt direkt aufrufen oder Sie bewegen sich zum Ordner, der den Inhalt enthält.

Wenn Sie sich direkt zum Inhalt bewegen, wählen Sie den Folder contents Link aus Ihrer actions box. Die Inhalte sind in der Ordnerinhaltssicht aufgelistet, so dass, wenn Sie mehr als die übliche Zahl an Objekten im Ordner haben, möglicherweise durch die Ordnersicht blättern müssen, um das Teil zu finden, das Sie aus dem CMF löschen wollen.

Nutzen Sie dafür die Next und Previous Links am unteren Ende der Inhaltsansicht. Nachdem Sie das Teil gefunden haben wählen Sie die Checkbox neben der ID. Um den ausgewählten Inhalt zu entfernen klicken Sie auf die delete Schaltfläche am unteren Ende des Inhaltsansichtsformulars.

Nach dem Betätigen der delete Schaltfläche wird das Inhaltsobjekt aus dem CMF gelöscht.

Sie werden zur Ordnerinhaltssicht mit der Mitteilung zurückgeleitet, dass der Inhalt erfolgreich gelöscht wurde.

Inhalt veröffentlichen

Nachdem Sie den Inhalt für Ihre Website erstellt haben, müssen Sie ihn durch den Publikationsworkflow zur Veröffentlichung einreichen, so dass Sitebesucher ihn ansehen können. Um Ihren Inhalt einzureichen, rufen Sie den Inhalt auf, der veröffentlicht werden soll. Das kann durch Auswahl des Links Folder contents der actions box geschehen oder durch direkte Eingabe des URL im Web Browser. Wenn Sie den Inhalt ausgewählt haben, wählen Sie den Submit Link aus Ihrer actions box. Die Aktion für das Einreichen zur Veröffentlichung ist für das Teil sichtbar für das Sie die entsprechende Berechtigung zum Einreichen zur Freigabe besitzen.

Nachdem Sie den Submint Link ausgewählt haben werden Sie zum Content Submit Formular geleitet, wo Sie Kommentare zum Inhalt eingeben können, der publiziert werden soll. Nach der Eingabe der entsprechenden Kommentare wählen Sie die Submit' Schaltfläche.

Ihr Inhalt wurde nun zur Veröffentlichung eingereicht. Der Inhalt befindet sich im Zustand schwebend.

Lektoren der Site werden benachrichtigt, dass Ihr Inhalt zur Begutachtung anhängig ist und haben die Möglichkeit ihn freizuschalten oder zurückzuweisen.

In diesem Zustand haben Sie auch die Möglichkeit, den Content zurückzuziehen, um daran weiterzuarbeiten, wonach Sie ihn erneut zur Veröffentlichung einreichen können.

Die Kontrolle des Zugriffs auf den Inhalt

Wenn Sie es für angebracht halten mit anderen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, haben Sie die Möglichkeit ihnen Rollen in Ordnern zu übertragen, die Ihnen gehören. Durch Änderung der lokalen Rolle von Benutzern wird ihnen in dem entsprechenden Ordner ermöglicht Inhalt hinzuzufügen, zu aktualisieren und von einer beliebigen Anzahl von Autoren des CMF beizusteuern, ohne Ihnen Rechte in anderen Bereichen des CMF einräumen zu müssen, für die Sie das nicht möchten.

Um anderen Mitarbeitern lokale Rollen zu geben, gehen Sie zu einem Ordner in dem sie Ihnen lokale Rollen zuweisen wollen. Sie können auch zu einem Inhaltseintrag gehen und den Link Folder contents aus der aus der actions box auswählen. Im Ordnerinhaltsformular wählen Sie Set local roles aus der actions box.

Die Set local roles Aktion führt Sie zum Formular für die Verwaltung der lokalen Rollen; von dem aus Sie Benutzer hinzufügen oder löschen können, die hier zusätzliche Rollen haben.

Um einen Benutzer hinzuzufügen, der in diesem Ordner zusätzliche Rollen bekleidet, geben Sie den Namen oder die E-Mail Adresse des Benutzers in das Formularfeld search term ein, dem Sie in diesem Ordner wünschen eine lokale Rolle zuzuweisen.

Stellen Sie sicher, dass Sie den entsprechende Listeneintrag im drop down Menü ausgewählt habe, der mit dem Suchbegriff übereinstimmt, den sie eingegeben haben (z.B. wenn Sie die Suche nach der E-Mail Adresse vornemen wollen, dass Sie Search by in der drop down Liste gewählt haben.

Durch Klicken auf die Search Schaltfläche erhalten Sie eine Liste der Benutzer, die dem Suchkriterium entsprechen. Aktivieren Sie als erstes die Checkbox für den (die) Benutzer in der Liste. Als nächstes wählen Sie die Rolle aus der drop down Liste aus, die mit Role to Assign gekennzeichnet ist und die Sie erteilen wollen.

Klicken Sie auf die Zuweisungsschaltfläche, um den Prozess abzuschliessen. Zie gelangen zurück zum Verwaltungsmenü für lokale Rollen mit einem Hinweis dazu, dass den Benutzern, die Sie auswählten, die Rolle zugewiesen wurde.

Kontrolle des Inhalts

Kontrolleure sind Sitemitglieder, die verantwortlich für die Qualitätssicherung des Siteinhaltes sind.

Mitglieder mit Kontrollverantwortung sind durch prüfen und freigeben (oder zurückweisen) des Inhalts für die Veröffentlichung, am Publikationsprozess beteiligt. Die Veröffentlichung macht den Inhalt für alle Sitebesucher sichtbar (abhängig von den Sicherheitseinstellungen, die für den Inhalt vorgenommen wurden).

Durchsehen des Inhalts, der zur Begutachtung eingereicht wurde

Wenn Sie mit der Durchsicht von Inhalten befasst sind, der zur Veröffentlichung durch Ihre Sitemitarbeiter eingereicht wurde, werden sie ganz einfach darüber informiert das sie zu Einträgen wechseln müssen, die zur Kontrolle anhängig sind. Wenn Teile anhängig sind, sehen Sie einen Link in Ihrer action box , der anzeigt, dass Dinge zur Durchsicht anstehen.

Um anhängigen Inhalt, der zur Durchsicht eingereicht wurde, durchzublättern, wählen Sie den Link aus, der in Ihrer action box, so wie im folgenden Beispiel dargestellt wird: Pending review (10). In diesem Beispiel wird signalisiert, das 10 Sachen in der Warteschlange stehen, durchgesehen zu werden.

Nachdem Sie den Link angeklickt haben, fahren Sie mit der Warteschlange fort, in der alle Inhalte, die auf eine Veröffentlichung warten, aufgelistet sind.

Sie können den Inhalt aus der Liste auswählen. Es werden der Titel, der Inhaltstyp, das Erstellungsdatum und eine Kurzbeschreibung zu jedem Eintrag in der Liste angezeigt.

Von dieser Liste aus sind Sie in der Lage direkt, durch klicken auf den Titel, zum Inhalt zu gelangen

Freigeben des Inhalts zur Veröffentlichung

Nachdem Sie die Liste der zur Veröffentlichung anstehenden Inhalte durchblättert haben, können Sie direkt zu einem Eintrag gehen in dem Sie den Eintrag in der Liste anklicken.

Nach der Durchsicht und der Entscheidung, den Beitrag in Ihrem CMF freizugeben , wählen Sie in der action box den Link Publish. Die Auswahl des Publish Links bringt Sie zum Veröffentlichungsformular.

Hier haben Sie die Möglichkeit einen Kommentar einzutragen, der dem publizierten Inhalt beigefügt wird. Geben Sie einen entsprecvhenden Kommentar ein und klicken Sie auf die Schaltfläche für die Veröffentlichung.

Sie werden anschliessend zur Auswahlliste mit der Mitteilung zurückgeleitet, dass der Status geändert wurde.

Müssen Sie Weitere Teile durchsehen, können Sie den Prozess wiederholen, bis keine Einträger mehr vorhanden sind.

Inhalt zurückweise

[ Noch nicht erledigt ]

Die Standard CMF Site anwenden

Das CMF bietet eine vorkonfektionierte Web Site, die schon viele häufig benutzte Merkmale einer Site automatisch besitzt. Die Standardseite bietet ein einheitliches Grunderscheinungsbild für die Darstellung und Benutzung, eine Mitgliederregistrierung und Anmeldeverwaltung und Werkzeuge zur Volltext- und feldorientierten Suche.

Ein Sitemitglied werden

Ein Site Mitglied zu werden ermöglicht Ihnen zusätzliche Dienste der Site zu nutzen. Oft schliesst das einen eigenen Arbeitsbereich ein (Ihr "Desktop") ,die Möglichkeit eigenen Inhalt zu erzeugen und zu veröffentlichen und die Möglichkeit das Aussehen und Verhalten entsprechend Ihres Geschmacks zu personalisieren.

Beachten Sie, dass verschiedene Sites verschiedene Ziele verfolgen und die spezifischen Dienste, die für Site Mitglieder verfügbar sind von der Auswahl des Site Administrators abhängen. Standardmässig stattet eine CMF Site ihre Site Mitglieder mit einem privaten "Desktop" aus, der Möglichkeit bestimmte Arten von Inhalt zu erstellen und der Möglichkeit den Stil für die Darstellung zu wählen.

Um Mitglied zu werden, besuchen Sie die Startseite und klicken Sie auf den "Join" Link, das auf der Linken Seite der Seite angezeigt wird.

Mit dem klicken auf den "Join" Link werden sie zu einem Formular geführt. Füllen Sie die Felder des Formulars aus und klicken Sie auf die "Register" Schaltfläche um ein Mitglied der Site zu werden.

Die exakten Registrierungsinformationen variieren von Site zu Site. Das Formular einer Standard CMF Site fordert die Besucher auf wenigstens einen Login Namen, ein Passwort und eine gültige E-Mail Adresse einzugeben, um Mitglied zu werden. Das Standardformular gibt Ihnen die Möglichkeit sich das Passwort, das Sie zum Registrierungszeitpunkt eingegeben haben auch per E-Mail zuschicken zu lassen.

Nach dem Abschicken des Registrierungsformulars sollten Sie eine Seite sehen, die Sie darüber informiert, dass Sie als Mitglied erfolgreich registriert wurden. Diese Seite bietet auch einen Link, um sich augenblicklich einloggen zu können.

Anmelden bei der Site

Besucher, die als Mitglieder registriert wurden, müssen sich anmelden, um Dienste, die nur für Mitglieder verfügbar sind nutzen zu können. Für die Anmeldung besuchen Sie die Startseite der Site und klicken Sie auf den "Log in" Link im Menü (zu finden auf der linken Seite einer standard CMF Site) Der "Log in" Link führt Sie zu einem Formular, in dem Sie Ihren Namen und das Passwort eingeben müssen. Sie können auch das Kontrollkästchen "remember by name" aktivieren, dann wird die Site Ihren Benutzernamen für Sie beim nächsten Mal, wenn Sie sich anmelden, eintragen. Wenn Sie Ihren Namen und das Passwort eingetragen haben, klicken Sie auf die "Login" Schaltfläche, um sich an der Site anzumelden. Sie sollten dann eine Meldung sehen, die Sie wissen lässt, das Sie sich erfolgreich angemeldet haben. Wenn Sie Ihren Namen oder das Passwort nicht korrekt eigegeben haben, bekommen Sie eine Seite zusehen, die Ihnen sagt, dass das Login nicht erfolgreich war.

Die Startseite der Site

Sie können die Homepage des CMF auf zwei Arten aufrufen.

  • Durch Direkteingabe des URL der Homepage.
  • Durch Auswahl des home Links der oberen Navigationsleiste.

Nachdem Sie die Homepage der Site aufgerufen haben, können Sie dort im Inhalt stöbern (z.B. die 10 letzten Neuigkeiten, etc...)

Personalisierungsoptionen

Es gibt Gelegenheiten, wo Sie die Voreinstellungen Ihres Kontos im CMF ändern müssen, z.B, wenn sich Ihre E-Mail Adresse geändert hat oder Sie möchten das schicke neue Erscheinungsbild, das gerade angekündigt worden ist ausprobieren.

Um Ihre Voreinstellungen zu ändern, klicken Sie auf den Preferences Link oben in Ihrer Benutzermenüleiste. Dieser Link führt Sie zum Personalisierungsformular

Im Personalisierungsformular können Sie die folgenden Optionen ändern:

  • Email address -- Ihre E-Mail Addresse, die der Siteadministrator benutzen kann, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, falls es notwendig ist.
  • Listing status (off/on) -- Legt fest, ob Ihr Login Name für andere Mitglieder sichtbar ist, wenn Sie den Members Link in der Navigationsleiste betätigen oder den ??Dienstplan?? der Site ansehen.
  • Skin -- Das Erscheinungsbild, das skin, das für den Inhalt der Site angewandt wird. Der skin beeinflusst den Anblick während Sie sich in der Site bewegen.

Nehmen Sie Ihre gewünschten Anpassungen für Ihre E-Mail, Sichtbarkeitsstatus und /oder Oberflächeneinstellungen im Personalisierungsformular vor und betätigen Sie die change Schaltflächen. Sie kehren zum Personalisierungsformular mit dem Hinweis zurück, dass Ihre Voreinstellungenerfolgreich gespeichert wurden.

Suchen nach Inhalten der Site

Um Inhalte einer CMF Site finden zu können, muss man oft eine Suchabfrage durchführen, die dann eine Liste mit Inhaltseinträgen zurückliefert, die einer Gruppe von Suchkriterien entspricht und die gelieferte Ergebnismenge einschränkt. Um die Site nach Informationen zu durchsuchen haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten.

  • Schnellsuche
  • erweiterte Suche

Wen Sie sich für die Schnellsuche entscheiden, geben Sie das Schlüsselwort (s) in das Suchfeld oben in der Navigationsleiste ein und wählen dann die "go" Schaltfläche. Das erlaubt Ihnen nur den Site Katalog nach den Schlüsselwörtern zu durchsuchen, die Sie im Schnell-Suchfeld eigegeben haben. Sie erhalten eine Suchergebnisliste, die das Ergebnis Ihrer Abfrage anzeigt.

Das erweiterte Suchformular wird als nächstes detailliert besprochen.

Wenn Sie eine weitere Parametrisierung Ihrer Suche wünschen oder eine genauere Eingrenzung des Inhalts auf nur einen bestimmten Typ wünschen, werden Sie die erweiterten Suchmöglichkeiten des CMF nutzen wollen.

Für den Zugriff auf das erweiterte Suchformular klicken Sie auf den search Link oben in der Navigationsleiste. Das führt Sie zum erweiterten Suchformular

Geben Sie Ihre Suchkriterien ein und betätigen Sie die Suchschaltfläche. Das erweiterte Suchformular ermöglicht Ihnen eine Suche nach allen möglichen Kombinationen auf der Grundlage folgender:

  • Full text search -- Die Volltextsuche sucht nach allen Schlüsselworten im gegebenen Dokumententext.
  • Title -- Sucht nur im Titel nach Schlüsselworten
  • Subject -- Die "Subject" Suche findet Inhaltseinträge für die Schlüsselworte im Betreff vorkommen.
  • Description -- Die Beschreibungssuche findet Inhalte, bei denen Schlüsselworte in der Beschreibung gefunden werden.
  • Confined date range for new items -- Diese Datumsbereichssuche erlaubt Ihnen nach Inhalten zu suchen, die neu seit einer festgelegten Periode sind; Z.B. nach Inhalten sucht, die seit dem letzten Monat neu erstellt wurden.
  • Type of content you are interestded in --Die Suche nach Inhaltstypen ermöglicht Ihnen nur nach den Inhalten zu suchen, an denen Sie interessiert sind. Vielleicht wünschen Sie nur News-Beiträge zu sehen, in denen das Wor "convention" in der Beschreibung erwähnt wird.
  • Creator -- Die Suche nach dem Ersteller erlaubt Ihnen die Suche nur auf den Ersteller einzugrenzen durch Eingabe der ID des Erstellers, die Sie in das Feld eingeben.

Nachdem Sie die Parameter für Ihre Suche definiert haben, klicken Sie auf die "Search" Schaltfläche. Sie werden zu den Suchergebnissen geführt, die jene Inhaltsobjekte auflisten, die mit den Suchbedingungen entsprechen. Von der Ergebnisseite aus können Sie den Inhalt geordnet nach Titel, Beschreibung, Typ und dem Datum der letzten Änderung durchstöbern. From the search results page, you can browse. Es ist möglich, daß Ihre Abfrage zu restriktiv ist und kein Inhalt gefunden wird, der Ihren Bedingungen genügt. Sie können zum erweiterten Suchformular zurückkehren um Ihre Abfrageparameter zu ändern, sodass sie weniger einschränkend sind.

Topics durchsehen

[ noch nicht erledigt ]

Feedback auf Inhalte ermöglichen

Es gibt verschiedene Gründe warum sie Kommentare zu einem Teil des Inhaltens einer CMF Site geschickt haben möchten.

Sie möchten, dass am Inhalt mitgearbeitet wird, eine Frage gestellt wird oder eine Diskussion mit anderen Benutzern der Site eingehen wollen die die CMF Site besuchen. Um Rückkopplung für einen Teil des Inhalts zu bieten, müssen Sie zuerst zum Eintrag gehen, auf den geantwortet werden soll. Nach dem Ansehen des Imhalts und der Entscheidung, dass Sie dafür einen Kommentar wünschen, wählen Sie den "Reply" Link aus der actions box.

Nach der Auswahl des "Reply" Links werden Sie zum Feedbachformular des Inhalt s geführt, für den Sie Kommentare ermöglichen wollen. Als nächstes müssen Sie Ihren Kommentar ins Textfeld, das mit Reply Body gekennzeichnet ist, eingeben. Nach Eingabe Ihres Kommentars oder Antwort können Sie entweder die "preview" oder "reply" Schaltfläche betätigen um fortzusetzen. Wenn Sie die "Reply" Schaltfläche betätigen, wird Ihr Kommentar unten angefügt. Wenn Sie die "Preview" Schaltfläche betätigen, können Sie sich Ihren Kommentar vor dem Abschicken anschauen. Nach der Vorschau können Sie die "Review" Schaltfläche betätigen um Ihren Kommentar zu bestätigen oder die "Edit" Schaltfläche betätigen, um Ihren Kommentar zu bearbeiten. Nachdem Bearbeiten können Sie den "Vorschau" Prozess erneut durchlaufen und "Preview" oder "Reply" betätigen.

Erweiterte Anpassung

Das CMF bietet viele Wege für Siteentwickler zur individuellen Anpassung oder Erweiterung einer CMF basierten Site. Die aktuelle Version diese Dokuments geht nicht auf detailierte Einzelheiten fortgeschrittener Weiterentwicklung ein.

Fortgeschrittene Entwickler sollten die CMF development site nacg weiteren Informationen nach Resourcen zur Hilfe für fortgeschrittene Anpassung aufsuchen

Glossar

Site Manager --Ist verantwortlich für die Implementierung der Site, den Richtlinien wie Sicherheit, Arbeitsfluss, Metadaten und Syndizierungsrichtlinien. Ist auch verantwortlich für die gesamte Organisationsstruktur der Site.

Membership Manager
Ist dafür verantwortlich, wer Zugriff auf die Site hat (insbesondere im geschäftlichen Bereich) und kontrolliert die Rechte und Eigenschaften der Nutzer.
Site Developer
Ist Verantwortlich für neue Funktionen der Site und ändert vorhandene Möglichkeiten ab. Das ist eine Programmierer Rolle und gehört zum technischen Personal.
Add-on Developer
Ist für die Anpassung und Implementierung neuer Funktionen zum zweck des Vertriebes verantwortlich
Site Designer
Der Site Designer ist verantwortlich für die Produktion und Wartung des "look and feel" der Site. Das schließt Grafiken, Layout, Navigation und andere menschliche Faktoren ein.
Workflow Designer
Der Workflow Designer ist verantwortlich für die Definition neuer und der Anpassung vorhandener Arbeitsabläufe um die geschäftlichen Zielstellungen zu erreichen.
Content Creator
Content Creators sind für die Erzeugung und Wartung von Inhalten der Site verantwortlich.
Reviewer
Ist verantwortlich für die Qualitätssicherung und Richtigkeit des Siteinhaltes.
Site Visitor
Ein Site Besucher ist der "Endkunde" der site. Der Besucher kann oder kann auch nicht dem System bekannt sein.Besucher mit bekannter Identität sind "Mitglieder" der Site, und dürfen oft mehr auf der Site tun als Besucher ohne bekannte Identität("Gäste"). Mitgliedsbesucher haben eine teilnehmende Rolle auf der Site. Site Besucher haben einige allgemeine Ziele, die für viele Sites zutreffen aber viele der speziellen Ziele und Ausnahmen sind abhängig von den jeweiligen CMF Sites.
Created by dzugng
Last modified 09.04.2005 15:21